Ein wahres Erlebnis im Allgäu

Vegetarisches Frühstücksbuffet liebevoll zubereitet

Wir bieten ein abwechslungsreiches und kreatives Frühstücksbuffet, vorwiegend aus pflanzlichen und liebevoll verarbeiteten Bio-Lebensmitteln, mit energetisiertem Wasser,  Himalayasalz, kalt gepressten, hochwertigen Ölen und frischen Garten- und Wildkräutern. Das Getreide für Selbstgebackenes wird direkt vor der Verarbeitung gemahlen und die warmen Frühstücksbreis werden in Keramiktöpfen gekocht. Den Käse und die Milch für das vegetarische Frühstücksbuffet beziehen wird von der Bergkäserei Steibis. Besondere Wünsche wie z.B. vegane Lebensweise, Glutenunverträglichkeit, Ernährung nach Anthony William etc. bitte einfach bei der Buchung mitteilen!

Zum „Brotzeiten“ oder für „Selbstversorger“ stehen Wasserkocher, Gläser, Tassen, Teller, Besteck sowie ein kleiner Kühlschrank bereit.

Gegen einen Preisnachlass ist es (zu manchen Zeiten) möglich auf das Frühstücksbuffet zu verzichten und im Ort bei der „Bäckerei Schwarz“ oder der „Bergkäserei Steibis“ zu frühstücken oder als „Selbstversorger“ in unserer Stube sein eigenes Frühstück zu kreieren.

Genießen Sie die Vorteile von Oberstaufen PLUS

Das umfangreiche Angebot von „Oberstaufen PLUS“ ermöglicht die kostenlose Nutzung der Bergbahnen an Imberg, Hochgrat und Hündle (mit Sommerrodelbahn), 4 Stunden kostenlos baden und saunieren im „Erlebnisbad Aquaria“, 2 Stunden Klettern im „Sport Hauber Klettergarten“ im Sommer, kostenlos E-Bike-Leihen bei Sport Hauber und Radcenter Hermann, kostenloser Skipass im Winter, freier Eintritt in´s Heimatmuseum "Strumpfar", freies Bus fahren und vieles mehr …

Weitere Informationen über den Umfang von Oberstaufen PLUS erhalten Sie auf oberstaufen.de

Fotos: Oberstaufen Tourismus

Großer Garten mit tollen Entspannungs- und Spielmöglichkeiten

Das Gästehaus Anna Matt verfügt über einen großen Garten, der zu zahlreichen Aktivitäten einlädt. Hier kann man nach Herzenslust Grillen, Sonnenbaden, gemütlich Beisammensitzen, die Natur bestaunen, einfach mal die Seele baumeln lassen, ... Die Ruhe, die herrliche Aussicht und das beruhigende Läuten der Kuhglocken im Sommer laden zum Entspannen ein.
Für unsere jungen Gäste haben wir u.a. ein Spielehäuschen mit Rutsche und ein Spielehäuschen mit Sandplatz.

Im Winter erreicht man über zwei Zubringerlifte die "Skiarena Steibis" und kann abends mit Ski, Snowboard oder Schlitten bis vor das Haus abfahren.

Steibis im Allgäu erleben

  • Wandern: Oberstaufen ist ein Paradies für Wanderer. Ein 250km langes Wegenetz mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden lädt zu kleinen Spaziergängen und erlebnisreichen Wandertouren durch eine wunderschöne Voralpenlandschaft ein.
  • Bergsteigen / Canyoning: Kletterschule / geführte Klettertouren
  • Klettern im Sport Hauber Klettergarten. mehr Infos unter www.sport-hauber.de
  • Skifahren in der Skiarena Steibis
    Im Winter erreicht man vom Haus aus über zwei Zubringerlifte die „Skiarena Steibis“ und kann abends mit Ski, Snowboard oder Schlitten bis vor das Haus abfahren.
    weitere Informationen: www.imbergbahn.de
  • Mounten Biken und E-Biken: ausgewählte Touren-Pläne bei der Tourist-Information Steibis, Oberstaufen und Thalkirchdorf erhältlich oder unter www.oberstaufen.de
  • Golf : Länge 4.667m, SSS70/Par70
    weitere Informationen: www.golf-oberstaufen.de
  • Sommerrodelbahn am "Hündle"
    weitere Informationen: www.huendle.de

Historie: Haus Anna Matt – 300 Jahre Geschichte

Steibis wurde um 1640 von den Schweden niedergebrannt. Das Haus, in gestrickter Bauweise, dürfte um 1700 n. Chr. als Bauernhaus mit Stall und Tenne erbaut worden sein. Die Wasserversorgung wurde durch eine Widderanlage gesichert, die allerdings nicht in der Lage war 6-8 Stück Vieh und die Wohnung ausreichend zu versorgen.

1932 wurde das Haus sowie die dazu gehörigen Felder und der Wald einzeln verkauft. Neuer Besitzer wurde der Revierjäger Burger, von dem auch das Hirschgeweih im Giebel des Hauses stammt. 1934 erwarb Schreinermeister Peter Matt das Gebäude mit einem Tagwerk Grund und Boden. Den Stall und die Tenne ließ er sofort abreißen und als Schreinerwerkstatt mit Holzlager in jetziger Form errichten. Seine Frau, Anna Matt, richtete Gästezimmer für 8-10 Gäste ein, da die gemeindliche Hochdruckwasserversorgung dies nun ermöglichte. Das "Gästeheim Peter Matt", die Schreinerei, die Skiherstellung und der Verkauf sowie ein Bienenhaus mit bis zu 10 Völkern boten ihm eine solide Geschäftsgrundlage.

1959 übernahm die Tochter Anna Matt das Elternhaus samt Vermietung und die Versorgung Ihrer Eltern. Der jetzige Name "Gästehaus Anna Matt" findet hier seinen Ursprung. Peter Matt starb im Alter von 89 Jahren, seine Frau Anna Matt mit 98 Jahren, deren Tochter Anna Matt mit 73 Jahren. Nach Ihrem Tod im Jahre 2000 wurden die Gästezimmer vom jetzigen Besitzer Josef Matt renoviert und mit eigenem Bad ausgestattet, jedoch ohne den typischen Charakter der Zimmer zu verändern.

Im Zeitraum von 2000 - 2004 wurde das Haus von der Familie Biebricher, sowie später von Frau Nissen weiter geführt.

Im Mai 2004 fiel das Bienenhaus einem Brand zum Opfer. Der hiesigen Feuerwehr, sowie den aufmerksamen Bürgern von Steibis ist es zu verdanken, dass Schlimmeres verhindert werden konnte. Seit Juli 2004 kümmern nun wir uns um das Haus und seine Gäste.

"Das schönste Haus ist das, welches jedermann offen steht"
(aus 1001 Nacht)